Wie baut man technische Pressetexte auf?

//Wie baut man technische Pressetexte auf?
Technische Pressetexte

Technische Pressetexte haben ähnliche Bestandteile. Natürlich hängt der genaue Aufbau vom Thema und den Fakten ab, die übermittelt werden sollen. Welche Inhalte sind ein Muss? Und worauf ist beim „Zusammenpuzzlen“ zu achten? (Bild: © Sergej Nivens / Fotolia)

Technische Pressetexte – Puzzleteil 1: Ausgangssituation

Zunächst gibt es eine bestimmte Ausgangslage oder ein Problem. Zu dessen Lösung wurde eine Maschine, eine Software oder eine Technologie konzipiert oder weiterentwickelt. Über diese soll nun mit dem Pressetext informiert werden. Damit der Journalist möglichst schnell versteht, um was genau es geht, muss die Ausgangslage am Anfang beschrieben werden.

Technische Pressetexte – Puzzleteil 2: Lösung/Produkt

Der Redakteur weiß nun, um welches Problem oder um welche Anforderung es geht. Seine Gedanken gehen also schon in die richtige Richtung. Nun leiten Sie über zu Ihrem Produkt. Beispiel: „Um diesen Bedarf zu erfüllen/dieses Problem zu lösen/den Endverbraucher bei … zu unterstützen, wurde von der Firma Z die XY-Technologie/-Software/-Maschine entwickelt.“

Technische Pressetexte – Puzzleteil 3: Lösung und deren Nutzen für den Anwender

Es könnte sein, dass dem Empfänger Ihres Pressetextes nun diese oder ähnliche Sätze durch den Kopf gehen: „Ah ja. Es gibt das Problem, und eine Lösung der Firma Z. Und wie funktioniert diese Technologie?“ Und genau diese Frage beantworten Sie ihn, indem Sie nun die wichtigsten Funktionen Ihres Angebots beschreiben. Aber bitte möglichst neutral und nicht zu werblich (siehe oben). Beispiel: „Die XY-Technologie/-Software/-Maschine basiert auf dem … -Prinzip. Das bietet für den Kunden folgende Vorteile: …“

Technische Pressetexte – Puzzleteil 4 (optional): Bedingungen oder Einschränkungen

Bei manchen Produkten gibt es Einschränkungen in Bezug auf die Zielgruppe (es ist z. B. nur für Firmen ab 20 Mitarbeitern geeignet) oder es müssen bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein. Gilt dieser Fall auch für Ihr Produkt, nennen Sie diese Prämissen nun. Beispiel: „Die XY-Technologie/-Software/-Maschine wird von Firmen eingesetzt, die …“ oder „Wenn … in einem Unternehmen vorhanden ist, ist die XY-Technologie/-Software/-Maschine die richtige Lösung.

Technische Pressetexte – Puzzleteil 5: Daten und Fakten

Bei Pressetexten für Fachmedien sind die technischen Daten ein Muss. Inwieweit es bei Texten für allgemeine Medien nützlich ist, konkrete technische Daten anzugeben, hängt von deren Verständlichkeit ab. Es nützt nichts, den Endverbraucher mit Abkürzungen und Maßangaben zu konfrontieren, die außerhalb seiner Lebens- und Erfahrungswelt liegen.

Technische Pressetexte – Puzzleteil 6: Bezugsquelle und Kontakt

Damit Interessenten für Ihr Produkt sofort mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, geben Sie bitte Ihre vollständigen Kontaktdaten und eine Internetseite mit weiteren Informationen an.